Teaser

Unternehmen

6.jpgWir sind ein kleines, flexibles Familienunternehmen, deren Wurzeln bis ins Jahr 1898 zurückreichen. In diesem Jahr gründete mein Urgroßvater Karl Spieß eine Kunstgießerei. Die Faszination des traditionellen Kunstgusses übermittelte mir schon mein Großvater, der ebenfalls Karl Spieß hieß und die Gießerei von seinem Vater übernommen hatte. Diese war unter anderem Hauptlieferant der weltbekannten Schmuckwarenfirma Theodor Fahrner sowie dessen Nachfolger Gustav Braendle.

Kunstgießer + Modelleur Peter Stantscheff
Auf der ganzen Welt sind Kunstgüsse aus der Gießerei Spieß, später Stantscheff, zu bewundern. Von der Gedenktafel anlässlich der Gründung der Pforzheimer Schmuckindustrie am Waisenhausplatz bis hin zur Bronzetafel am Fuße des Kilimandscharo's. Von meinem Vater Stefan Stantscheff, der das Unternehmen in der dritten Generation weiterführte, sprang der Funke der Technikbegeisterung auf mich über.
In der vierten Generation gründete ich als gelernter Kunst- und Feingießer mit meiner Frau Gabi Körner das Atelier Pegasys. Hier verbinden sich handwerklich vererbte Kunstgusstraditionen mit nunmehr selbst entworfenen Modellen und Objekten. Während meiner Zeit als Gastdozent an der Fachhochschule Pforzheim, im Bereich Produktionstechnik für Schmuck und Gerät, begann ich mit dem modellieren von Büsten und Design-Objekten in Wachs. Als Autodidakt habe ich die Wachsmodellation perfektioniert und mir so meinen Traum erfüllt.

Von der Idee über das Urmodell bis zum fertigen Kunstguss... alles aus einer Hand!
Gefertigt werden sowohl eigene Arbeiten als auch exklusive Entwürfe und Serien im Kundenauftrag. Ergänzt wird das Ganze durch weltweite gießereitechnische Beratung. Die Verknüpfung alter Techniken mit aktuellen und künftigen Standards ist der wohl spannendste Weg in die Zukunft!


Haben Sie ausgefallene Ideen oder suchen Sie nach individuellen Schmuck, Kunst- oder Werbeobjekten, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung,
wir machen das Unmögliche möglich!


Ihr Peter Stantscheff
KUNST- & FEINGUSS ATELIER PEGASYS